Skip to main content

Dienstleistungen

Wie wir zusammen Ihre Ziele erreichen

Übersicht Leistungsangebot

Mit Fachexpertise, Leidenschaft und Herz unterstütze ich medizinische Einrichtungen in den Bereichen Tarifwesen, Praxismanagement und Patientenkommunikation. Das stärkt die Kompetenz im Team, verbindet Menschlichkeit mit Qualität – und führt zu Erfolg, der bleibt.
  • Praxisoptimierung
    Performance- und Prozessmanagement
    inkl. Supervision / Praxisaudit

  • Telefonschulung CALL ME!
    Telefonieren mit Begeisterung und Erfolgsgarantie

  • Tarif-Schulung / -Beratung
    TARDOC und Ambulante Pauschalen

  • TARDOC-Schulung / -Beratung
    Tarifkompetenz in Theorie und Praxis

  • Beratung & Unterstützung bei Wirtschaftlich­keitsprüfungen
  • Analyse WZW-Statistiken / Trustcenter-Statistik
  • Unterstützung Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung Praxisapotheke

Schulungen / Workshops

Tarif-Schulung

Den Tarif verstehen und korrekt anwenden!

    TARIF-Akademie

    Sicherstellung der Tarifkompetenz in Theorie und Praxis

    • 1x monatlich 1 Stunde Online Tarif-Workshop
    • praxisnah, menschlich, klar
    • für nachhaltige Wissensvermittlung

      Der Weg zum Erfolg

      Die vier zentralen Aspekte im Bereich des Praxismanagements sind Mensch, Medizin, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Ziel ist es, diese vier Bereiche in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.

      Das Praxismanagement erfordert volle Aufmerksamkeit und echten Veränderungswillen. Ein derartiger Prozess ist eine intensive Zeit. Gerne begleite ich Sie als Teil Ihres Teams und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

      Vanessa Federer Externes Praxismanagement - Symbol Erstgespräch

      Erstgespräch (kostenlos)

      • Persönliches Kennenlernen
      • Ermittlung des Problems / Aufgabe und Potentiale
      • Vorstellung der Leistungen
      • Definition nächste Schritte
      Vanessa Federer Externes Praxismanagement - Symbol Analyse

      Analyse

      • Betriebswirtschaftliche Auswertung
      • Ermittlung Softfacts und Ressourcen
      • Supervision (Analyse der Praxisabläufe während laufendem Praxisbetrieb)
      • Leistungsüberprüfung (inkl. Tarifschulung)
      • Überprüfung Qualitäts­management / Qualitäts­sicherung Praxisapotheke
      Vanessa Federer Externes Praxismanagement - Symbol Strukturen

      Strukturen definieren und implementieren

      • Ablaufoptimierung
      • Zeitliche Organisation (Agenda)
      • Effiziente Planung (Schulung Personal)
      • Verbesserung der Mitarbeitereffizienz
      • Stärkung der Mitarbeitereinbindung und Teamverantwortung
      • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit (bessere Teamstimmung)
      • Überprüfung und Anpassung Patienten- und Zuweiserstrukturen
      • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung Praxisapotheke
      • Praxishandbuch
      Vanessa Federer Externes Praxismanagement - Symbol Kontrolle und Steuerung

      Kontrolle und Steuerung
       

      • Regelmässiger Vergleich Soll- und Ist-Zustand
      • Erhaltungsmassnahmen etablieren
      Vanessa Federer Externes Praxismanagement - Symbol Vorteile

      Die Vorteile

      • Betriebs­wirtschaftliche Praxis­führung
      • Umfassende Erfahrungen in der Praxis­führung
      • Best Practice Modelle
      • Professioneller Blick von aussen
      • Professionelle Begleitung und Entlastung aller Beteiligten
      • Effiziente Organisations­formen
      • Mehr Zeit für das Wesentliche
      • Zufriedenheit der Patienten
      • Bessere Work-Life-Balance