Skip to main content

Serious Gaming

Wissen spielerisch vermitteln

Dank meiner lang­jährigen Tätig­keit im Gesund­heits­wesen habe ich ein tiefes Verständ­nis für die Heraus­forder­ungen und Bedürf­nisse dieser Branche entwickeln dürfen. Im Zuge der Praxis­beratung stelle ich wiederholt fest, dass die Bewältigung einer Vielzahl von Telefonanrufen und die Koordination von Terminen als bedeutsame Heraus­forderung empfunden werden. Die teils hohe Anspruchs­haltung der Patienten und der damit einher­gehende Druck verstärken die täglichen Heraus­forderungen, denen nicht­ärztliche Mitarbeiter*­innen gegenüber­stehen. Aufgrund dessen war es mir ein grosses Anliegen, neben den traditionellen Workshops ein Tool zu entwickeln, das die nicht­ärztlichen Mitarbeiter­*innen in dieser viel­schichtigen Thematik unterstützt. Basierend auf meiner Recherche bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass Serious Gaming für diesen Wissens­transfer eine innovative und effektive Lösung bietet.

Serious Gaming bezieht sich auf den Einsatz von gamifi­zierten Ansätzen, um ernsthafte Ziele zu erreichen, wie Bildung, Training, Simulation und mehr. Es handelt sich um eine Methode, die die Natur von Spielen nutzt, um effektive und ansprechende Lösungen für komplexe Probleme und Lern­herausfor­derungen zu schaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus meiner eigenen Praxis- und Beratungs­erfahrung flossen massgeblich in die Konzeption und Gestaltung dieses Trainings ein, um einen praxisnahen und lehrreichen Mehrwert zu schaffen.

Durch meine Serious Gaming Trainings ermögliche ich meinen Kunden eine zuverlässige und kosten­effiziente Methode zur Schulung ihrer Mitarbeiter­*innen, wobei der Fokus auf den Schlüssel­elementen Wissens­vermittlung, Unterhaltung und Motivation liegt.

Das erste Produkt aus meiner Serious Gaming Reihe trägt den Namen «CALL ME! Telefonieren mit Begeisterung und Erfolgs­garantie».

Im September erscheint das nächste Serious Gaming Training: „TARMED RALLYE – Zielsicher navigieren im Tarifwesen.“

Nach Zustimmung des TARDOCs folgt das Serious Gaming Training: «TARDOC RALLYE – Tarifkompetenz in Theorie und Praxis».

CALL ME! ©

Angesichts der steigenden Ansprüche der Patienten und der täglichen Bewältigung einer Vielzahl von Telefonaten, die oft als stressig empfunden werden, liefert das CALL ME! Training dem Praxis­personal hilfreiche Instrumente zur Steigerung der Effizienz, Kunden­zufrieden­heit und Gewinn­optimierung des Unternehmens. Frei nach dem Motto: Telefonieren mit Begeisterung und Erfolgs­garantie!

TARMED RALLYE ©

Die Einführung des neuen Tarifs (TARDOC) verzögert sich, daher bleibt der aktuelle Tarif TARMED weiter­hin bestehen. Um sicherzu­stellen, dass Sie diesen Tarif korrekt anwenden und Stolper­fallen vermeiden, bieten wir die TARMED-RALLYE an. Unter dem Motto „Den Tarif ver­stehen und korrekt anwenden“ bietet Ihnen die TARMED-RALLYE eine unter­haltsame und zugleich informative Weiter­bildung. Sichern Sie sich einen Platz für die Rallye!

TARDOC RALLYE ©

Der Einzel­leistungs­tarif für ärztliche Leis­tungen, TARMED, der seit Januar 2004 in Kraft ist, steht vor der Ablösung durch TARDOC. Damit Sie auf diesem neuen Kurs sicher navigieren können, ist die Entwicklung der TARDOC RALLYE! in vollem Gange. Ärzte*innen und Praxis­personal werden auf dieser Rallye in die korrekte Anwendung des Tarifs eingeführt. Das Motto lautet dabei immer: „Den Tarif verstehen und korrekt anwenden!“